Forderungsverluste in Zeiten anspruchsvoller Kunden und enger Margen
Das Risiko für Forderungsausfälle ist hoch, die Herausforderungen sind vielseitig:
Steigern Sie Ihre Erlöse durch ein optimiertes und präventives Forderungsmanagement
Meine Erfahrung zeigt, dass es zahlreiche kleine und grosse Stellhebel zur Reduktion von Forderungsausfällen gibt. Mit einer systematischen Analyse entlang des gesamten Kundenprozesses können diese identifiziert werden.
Zusätzlich können durch präventive Maßnahmen drohende Ausfälle frühzeitig erkannt und bereits deren Entstehung vermieden werden. Dabei ist der Gesamtblick auf den Kundenwert und das Ausfallrisiko über alle Prozessketten hinweg zu wahren und hieraus wirkungsvolle Maßnahmen abzuleiten.
Gerne stelle ich Ihnen meine Best Practice-Ansätze vor und erörtere mit Ihnen Möglichkeiten, wie Sie Ihr Forderungsmanagement optimieren und künftige Forderungsverluste nachhaltig reduzieren.
Übersicht meiner Leistungen
Analyse des Forderungsbestands und der Forderungsausfälle sowie bestehender Prozesse, Schnittstellen und Regelungen entlang des gesamten Kundenlebenszyklus
Identifizierung von Optimierungspotenzialen auf Basis konkreter Fallbeispiele und unter Einbezug innovativer Ansätze
Weitergehende Informationen / Beispiel-Grafiken
Gesamtblick auf den Kundenwert:
Forderungsmanagement im gesamten Kundenlebenszyklus
Forderungsmanagement im Spannungsfeld mit Finanzen, Kundenservice und Vertrieb
Ansatz der integrierten Kundensicht:
Forderungsmanagement als Partner des Vertriebs